Moin Rolf,
ich kenne DDG als Suchmaschine im Browser. Die App wird mit Sicherheit kein eigenständiger Browser sein, die könnten vom Funktionsumfang her niemals mit dem derzeitigen Quasistandard Chromium mithalten (oder meinetwegen auch Mozilla). Selbst Microsoft hat das Handtuch geworfen und schmeißt die Edge-Engine weg.
Man findet nirgens einen Hinweis welche Browser Engine dahinter stecken soll, vermutlich klauen die wie alle bei Mozilla ;-)
Die DDG App wird also eine Hülle um den Standardbrowser des Geräts darstellen, und an der Stelle bekommst du Unterschiede. Welchen Browser verwendet DDG auf Smartphone und Tablet? Wenn das ein Android 4 Tablet mit irgendeinem alten Samsung Browser oder Android Webview ist, dann wäre das eine Erklärung.
Die DuckDuckGo App läuft auch auf gerooteten Handys / Tablets ohne Webkit oder anderem Browser als Standalone App aber der Tipp war super, folgender User Agent wird angezeigt:
User agent ist Mozilla/5.0 (Linux; Android 10) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/80.0.3987.149 Mobile Safari/537.36 DuckDuckGo/5
Jajaja, ich weiß, das ist nichts für den regulären Einsatz, document.write ist verpönt und zumindest Chrome moppert dann auch in der Konsole rum, aber für einen schnellen Test, welcher Useragent das ist, bietet sich das einfach an.
Sowas ist mir permanent wurscht (zum testen) 😀
Da Firefox mit der gleichen Engine läuft müsste der DuckDuckGo das doch eigentlich darstellen? Ich bin verwirrt...
Danke schon mal im Voraus & auf Wiederlesen!
der torsten
------- Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do