robertroth: Live Streaming auf einem Apache Server?

Beitrag lesen

Lieber Tom, liebe Mitleser,

in den aktuellen Zeiten möchte uns unsere Geschäftsleitung mittels Live-Streaming über aktuelle Entscheidungen informieren. So wie das bspw. bei Youtube oder Facebook funktioniert. Nur möchte man eben diese beiden Plattformen nicht nutzen, sondern lieber aus der Private Cloud, also über einem in unserem eigenen Firmennetzwerk befindlichen Apache-Server.

Jetzt ist das Thema Video-Streaming noch ziemliches Neuland und erst recht Live-Streaming. Ich finde im Netz zwar diverse Anleitungen (oft auch nur für nginx), die aber meist nur das Abspielen bereits vorhandener Video-Files und nicht das Aufnehmen und Abspielen gleichzeitig behandeln und oft auch schon 10 Jahre alt sind.

Hat jemand vielleicht einen Link zu einer recht aktuellen Anleitung, was installiert und konfiguriert werden muss?

Da habe ich gerade etwas für Dich gefunden von RaspiFarm:

Streaming

Auch wenn das nicht direkt als Plugin für den Apache funktioniert, wie @Felix Riesterer schreibt, finde ich es doch interessant. Denn wenn das auf dem Raspi rennt, sollte es auf einem VollHost doch erst recht gut laufen.

Ich suche immmer noch nach der Möglichkeit, den Stream einer Webcam mit einem Webserver per Proxy, oder ähnlich, zu verstärken. Der Microwebserver in der Kamera verkraftet nur ca. 5 gleichzeitige Zugriffe.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist ewig leben!