F. T. T.: HTML (oder CHM) aus .doc -- welche Werkzeuge gibt es, welche sind empfehlenswert? Wie .doc vorbereiten?

Beitrag lesen

Guten Tag Foristen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Auf der Eingangsseite steht ein Word-Dokument (.doc [sic]), eine Software-Referenz mit ca. 200 Seiten, die bisher als PDF zur Software dazugegeben wurde.

Auf der Ausgangsseite hätte ich gerne eine (oder mehrere) HTML- oder CHM-Datei(en) oder eine sonstige Datei, die ich als Hilfe direkt in die Software einbauen kann. Ziel ist es, aus einzelnen Dialogen heraus mit einem Mausklick oder über [F1] die entsprechende Seite in der Hilfe aufzurufen.

Randbedingungen sind:

  • Das ganze sollte möglichst automatisiert ablaufen. Denn gepflegt wurde, und wird wohl auch in Zukunft, nur die .doc-Datei. Nicht meine Entscheidung…
  • Die Hilfe muss lokal mit der Software ausgeliefert werden. Online kommt nicht in Frage, da nicht alle Rechner, auf denen die Software läuft, am Netz sind (industrielles Umfeld).

Ich habe bisher das Word-Dokument, so weit als möglich, semantisch strukturiert. HTML-Export aus Word liefert aber nur unbefriedigende Ergebnisse, und CHM-Export bietet Word schon mal gar nicht an.

Ich wünsche mir ein Werkzeug, das mir aus dem Word-Dokument sauberes HTML oder CHM erzeugt. Sehr gerne kann es dabei die Datei anhand der Überschriften in Unterseiten zerlegen, damit nicht für jedes Hilfefenster zweihundert Seiten Text geladen werden müssen.

Für alle Tips auf aktuelle, funktionierende Software bin ich dankbar!

Beste Grüße und bleibt gesund

F. T. T.