Rolf B: HTML (oder CHM) aus .doc -- welche Werkzeuge gibt es, welche sind empfehlenswert? Wie .doc vorbereiten?

Beitrag lesen

Hallo F.T.T.,

vor 12 Jahren musste ich mal eine App pflegen wo die zentralen Steuer-Informationen in Word vorlagen. D.h. Gliederung erkennen, Auflistungen auslesen - das habe ich damals über einen Text-Only Export und hinreichend schlaues Hinschauen auf die Textstrukturen lösen können.

Parallel musste ich noch Daten aus einer Excel-Tabelle dazumischen. Die habe ich über das Excel-COM Objekt geöffnet und bin über die Ranges geturnt. Das ist nicht schnell, aber das war ein Batch der nur ab und zu laufen musste, der konnte sich Zeit lassen. Meine Programmiersprache dafür war C#, das integriert COM Objekte ganz gut. Mit C++ wäre es wohl anstrengender geworden.

Mit dem Word-COM Objekt kannst Du auch Word-Dokumente verarbeiten. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich weiß auch nicht, welche Programmiersprache Du einsetzt und kann darum nicht sagen, wie geschmeidig das von der Hand gehen kann.

Bei Dir wäre auch die Frage, wie umfangreich die Word-Vorlage die Möglichkeiten von Word nutzt. Wenn es nicht mehr ist als Überschriften und Fließtext, dann mag man da was automatisieren können. Wenn aber fleißig mit Word-Mitteln Textverarbeitung betrieben wird, dann wird es schwierig.

Es ist generell schwierig, sich auf ein Tool festzulegen und dann zu sagen: Nun liefert mir die Adapter, damit ein Toolstack daraus wird. Das muss man umgekehrt machen: Erst festlegen, was man tun will, und dann die Tools dafür passend festlegen. Zugegeben, wenn erstmal Legacy da ist, ist eine Änderung schwer.

Online-Hilfe und Referenzhandbuch sind allerdings auch Dokumente mit unterschiedlicher Zielsetzung. Ob man das eine automatisch aus dem anderen generieren kann, und zwar so, dass beides etwas taugt, da möchte ich meine Zweifel anmelden.

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, und habe in einem MDSN Magazin von 2006 einen Hinweis auf fast-help.com gefunden. Das kostet Geld, aber damit könntest Du CHM-Dateien und PDF Dateien aus deiner Quelle erzeugen. Du müsstest es leider einmal von Word auf FastHelp umstellen. Mutmaßlich gibt es auch andere Tools dieser Art. Word ist keins.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi