Der Martin: Erfahrungen mit zoom.us?

Beitrag lesen

Moin alle miteinander,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Online-Konferenzplattform zoom.us?

Meine Schwester hat mir gestern am Telefon erzählt, sie habe sich bei diesem Dienst einen kostenlosen Account angelegt, um auch in Zeiten von Corona und Kontaktverbot ab und zu mit ihren Freunden (auch mehreren gleichzeitig) plaudern zu können. Nun hat sie auch meinen Eltern schon vorgeschlagen, mit ihr über diesen Weg zu kommunizieren (quasi Video-Telefonie), anstatt herkömmlich per Telefon, und mir gestern auch.

Die Aussagen über diesen Dienst, die ich finden konnte, sind überwiegend positiv, aber das ist für mich noch zu allgemein. Dass man die Privatsphäre und Vertraulichkeit bei einem US-Unternehmen nicht allzu hoch aufhängen darf, ist mir fast klar. Aber damit könnte ich mich arrangieren (z.B. indem das Ding in einer VM oder auf einem isolierten PC läuft, ohne Zugang zu vertraulichen Daten).

Nicht klar ist mir allerdings der technische Background. Denn zoom.us bietet sowohl einen nativen Client an (für Debian-Derivate als ca. 70MB schweres deb-Paket), als auch eine Extension für Firefox. Sind die beiden Möglichkeiten alternativ? Kann eine Firefox-Extension mit gerade mal 170k die gleiche Funktionalität abbilden wie eine native Anwendung mit einem 70MB-Paket? Zumal sich die Firefox-Extension zoom_scheduler nennt - das hört sich für mich an, als wäre das nur ein Zuckerle, das aber die Installation der eigentlichen Anwendung voraussetzt. Und kann man der trauen? Zumindest ist sie mal nicht Open Source, fwiw.

Was soll ich also wirklich davon halten?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.