Der Martin: Zeitsprungfeste Diagramme und Auswertungen bauen

Beitrag lesen

Moin,

Wie plant und baut man zeitsprungfeste Diagramme für fortlaufende Anzeigen (Ausschnitte der Zeitdimension)?

Was kann alles passieren?

  • Die Datenbasis hat eine (längere) Lücke

das kann vorkommen. Und genau danach hat vor einiger Zeit schonmal jemand gefragt (ich meine, das warst auch du). Mein Vorschlag dazu ist immer noch derselbe: Ist das Delta kleiner als ein Schwellwert (z.B. das Zwei- oder Dreifache der regulären Abtastzeit), linear interpolieren; andernfalls die Lücke visuell kenntlich machen (z.B. im Diagramm die Linie nicht mehr durchzeichnen).

  • Es gibt eine Zeitumstellung

Nein, gibt es nicht (siehe Antwort von Jürgen).

  • Zeiträume in der Datenbasis überlappen sich (warum auch immer)

Dann misch alle alle Tupel zusammen und sortiere nach dem x- oder t-Wert.

  • Einzelzeiten in ded Datenbasis sind mehrfach vorhanden

Wenn es mehrere Tupel mit demselben x- oder t-Wert, aber unterschiedlichen y-Werten gibt, hast du ein Plausibilitätsproblem. In diesem Fall würde ich alle betroffenen Tupel verwerfen und so vorgehen, als würde der Messwert an dieser Stelle fehlen.

Gibt es ein Patentrezept?

Wahrscheinlich nicht.

Wie kennzeichnet man Unstetigkeiten am besten?

Siehe oben: Graph an dieser Stelle nicht durchzeichnen. Eventuell die Stelle zusätzlich mit einer Markierung versehen (z.B. eine kurze diagonale Linie an den beiden Anschlussstellen)

Immer um 07:00 Uhr wird die Temperatur abgesenkt, way abef heute um 06:00 angeigf wird. Wenn did Fehlstelle nach links rausgewachsen ist, wird die Diagrammbeschriftung wieder stimmen.

Das Problem löst sich bei einer Zeitbasis in UTC in Wohlgefallen auf.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.