Raketenwissenschaftler: Zeitsprungfeste Diagramme und Auswertungen bauen

Beitrag lesen

Das Problem steckt aber in der Darstellung. Die soll ja nicht tagelang nichts anzeigen, nur weil die Datenbasis eine Lücke enthält.

Das hängt aber doch vom Problem ab. Nach dem die Frage geklärt ist, was man für wen visualiseren will, kann man klären, wie man es darstellt. Soweit ich weiß bastelst Du an den Daten einer Wetterstation. Da wäre die Aufzeichnung in 'UTC' quasi „erste Pflicht“.

Stellt sich die Frage nach den verbleibenden „Überlappungen": Es kann, je nach Herkunft der Daten und Zweck der Präsenstation gerechtfertigt sein, aus diesen Durchschnittswerte zu bilden, muss es aber nicht.

Bleibt die Frage nach den Lücken: An wen wendet sich Deine Darstellung? In der Wissenschaft sind Datenlücken eben Datenlücken. Im „Marketing“ und anderen Formen der Volksbespaßung wird man entweder gerade Linien durchziehen (was die einfachste Form des Nachfolgenden ist) oder auf fürchterlich komlizierte Weise und womöglich mit fragwürdigem Ergebnis „interpolieren“.