Der Martin: mySQL Bei Suche über mehrer Spalten auch den Feldnamen des Treffer ausgeben

Beitrag lesen

n'Abend,

clientno   type  data
--------------------------------  
70678      Fax   0531/12345-7
70678      Tel   0531/12345-0
70678      Mail  hans@dampf.lan
70678      Mob   0171/555333555

Könntest Du das Bitte perzisieren, stehe da momentan auf dem Schlauch!?

Statt dass Du dir einen Krampf in der SQL-Schicht codest mit dem vorhandenen (schlechten) Datenmodell und dann voraussichtlich auch in der API noch so verknotet weitermachen musst, könntest Du dein Datenmodell überdenken, und die Eigenschaften (Tel, Fax, Mobile, Mail, ...) aus der Waagerechten (dem Datensatz) herausnehmen und in die Senkrechte (eine eigene Tabelle) verfrachten.

für diese Anregung hast du von mir schon ein Plus bekommen, zumal dein Beispiel sehr schön zeigt, dass man dann mühelos noch weitere Kontaktmöglichkeiten einbringen kann (hier die Mailadresse).

Allerdings würde ich dann dringend raten, die Telefonnummern auch normalisiert zu speichern. Dein Beispielauszug enthält noch verschiedene Trennzeichen. Die würde ich dann komplett rauslöschen.

Und plötzlich wären die Zuordnungsprobleme verschwunden.

Genau. Wald? Was für'n Wald? Hier sind nur lauter Bäume.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.