PHP-Neuling: Jetzt gehts um Formularüberprüfungen

Beitrag lesen

hallöchen mal wieder :)

Da es immer noch um meine eigene Unfähigkeit geht wollte ich nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen. Sollte dies aber aufgrund der Thematik gewünscht sein hole ich das immediat nach

Nun bin ich leider nicht in der Lage mein Formular (um das es hier die ganze zeit geht) gewinnbringend zu überprüfen. Es funktioniert zwar, zerschiesst mir aber teile meines css

also ... ich habe ein formular

<form action="" method="post">
ein haufen tabellen und datenbankkram der soweit gut funktioniert, nicht zuletzt dank den mehr als fähigen Köpfen von SelfHTML :)

<input type="hidden" name="aktion" value="speichern">
<input id="savebutton" type="submit" value="Speichern" onclick="submit">
</form>


Weiters habe ich im php bereich der Seite folgende Überprüfung mit anschliessender Variablen-Zuweisung

 if (isset($_POST['aktion']) and $_POST['aktion']=='speichern') {

$Variable1 = isset($_POST['Feld1'];
....
;

Nun wollte ich zusätzlich eine messagebox (per js oder auch sehr gerne ohne js) ausgeben, sollten bestimmte Felder nicht gefüllt sein

if(!$Variable1) {
	
	echo 'du bist ein vollhorst';
} 

	$aktualisieren = $db->prepare("UPDATE TABLESET $ColSet WHERE ID = $ID1");
	
	$aktualisieren->bind_param('sssssssssssssssssssssissssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiisiiisisiiisssssss',$Variable1, $Variable2, xxx);
 $aktualisieren->execute() or die($db->error);
}

Das echo funktioniert beim Absenden des Formulars. Es wird auch kein execute ausgeführt. So weit so prima

Aber nach dem neu laden der Seite (Sofern "Feld1" leer gelassen wurde) werden meine per css gestylten Checkboxen nicht mehr dargestellt, und auch Feldgrößen (input width) passen nicht mehr Sende ich das Formular korrekt ab, was auch funktioniert, habe ich keinerlei Darstellungsprobleme. Meine ganze Seite ist mit CSS bearbeitet. Ich verstehe auch nicht warum das CSS nur teilweise zerschossen ist, das grós aber vorhanden bleibt :-S

Ist das grundlegend der Falsche weg? Ich wollte das HTML nicht zwangsweise komplett ins PHP hauen, sondern habe es lieber getrennt (zumindest soweit möglich)

<?PHP
ein haufen scriptzeug das meist eh nicht funktioniert
und datenbankkram auch
und kommentare
?>

<html>
</html>

So ist das für mich einfach Übersichtlicher. Sonst hätte ich auch ein Affenformular bauen können.

Hat da jemand einen Tipp für mich ("schon wieder...")

Grüße