PHP-Neuling: Jetzt gehts um Formularüberprüfungen

Beitrag lesen

Hi Felix, und danke für deine Hilfe

ich fang mal oben an ... Aus welchem Grund macht das Kopieren des Feldinhaltes in eine Variable keinen Sinn, wenn ich doch für den UPDATE Befehl die Variablen brauche? Oder kann ich auch direkt die Felder ansprechen? Ich habe gar keinen anderen Weg gesehen und das deswegen genau so gemacht

Nun zur $ID1. Diese Variable wird übergeben von der vorherigen Seite. Es gibt also einen Index, indem etwaige Datenbankeinträge in verkürzter Form zu sehen sind. Mit Klick darauf wird dann auf eine Detailseite (EDIT-Seite) geführt. Um diese zu füttern benötige ich die ID des Objektes, welche ich per _GET übermittle

Nun, deine Ausführungen kann ich aber durchaus nachvollziehen. Daher werde ich die ID lieber in eine Session Variable legen. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand absichtlich (betriebsinterne Verwendung) solchen Unfug anstellen sollte, aber theoretisch müsste ja lediglich der Link abgeändert werden, und schwupps ... Ich werde das überarbeiten. Danke

Deinen Hinweis bzgl der Parameter und :id1 habe ich jetzt tatsächlich nicht verstanden. Da muss ich wohl nochmal welzen ...

Nun zum CSS .. Tja .. ich versteh's ja auch nicht. Es ist genau so wie ich versucht habe es zu beschreiben.

Lasse ich das entsprechende Feld leer, und sende das Formular ab, erhalte ich meine Message, die Seite läd neu und es wurde nichts gespeichert. Meine Checkboxen bspw. aber sind weg. Fülle ich dann das Feld und sende das Formular ab, läd die Seite neu, der Eintrag steht drin, und die Seite ist in Ordnung

Gerade fiel mir noch was zusätzliches auf ... natürlich ...

Manchmal kommt es mir so vor, als würde der Aufbau einer Seite ungewöhnlich lange dauern. Klar kann auch der Server gerade mal schwächeln,ich weiß nicht wie viele Seiten dort evtl im Betriebsmodus liegen.

Aber dennoch möchte ich gerne sicher gehen, was das beenden von Verbindungen ans SQL angeht. Alle meine DB-Befehlen laufen über die variable $db, welche über eine db.php festgelegt wird

$db = new mysqli(yyy);

Am Ende jeder Seite, also unter dem </html> sitzt immer ein

<?php $db->close(); ?>

Zudem werden auch variablen wieder befreit

<?php $DATA->free(); $Datensatz->free(); usw ?>

Ist damit wirklich jede Verbindung gekappt, die durch meine Page geöffnet wurde?