dedlfix: Eingabe in HTML-Form speichern und später ausgeben

Beitrag lesen

Tach!

Die erste Sprache, die wohl den meisten für so ein serverseitiges Programm einfällt, ist PHP. Die widerwärtige Hässlichkeit dieser Missgeburt wurde noch und nöcher beklagt, bejammert und verflucht, das braucht hier nicht wiederholt zu werden. Ich möchte dir stattdessen Javascript (das gibt es auch serverseitig) oder Python (meines Erachtens gerade für Einsteiger in vielerlei Hinsicht noch einfacher) empfehlen.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Ob man sich eine NodeJS-Umgebung aufsetzt oder einen Xampp, ist vom grundlegenden Aufwand zunächst einmal gleich. Während man bei PHP auf Xampp nun einfach mit den Scripts anfangen kann, sucht man sich unter NodeJS erstmal die Pakete aus dem riesigen NPM-Universum zusammen, damit man einen Webserver bekommt.

Für Python und Javascript brauchst du auch keinen Server mit Datenbank und Tralala aufsetzen, beide laufen (fast) einfach so auf deinem Rechner zu Hause.

Nützt aber nichts. Man braucht einen Server-Teil, weil es in der produktiven Umgebung auch getrennt nach Clients und Server laufen soll. Zudem muss man sich wegen der Single-Thread-Arbeitsweise mit dem Konzept der asynchronen Ausführung beschäftigen.

Dummerweise weiss ich aber nicht, wie die Unterstützung bei Webhostern aussieht.

Für einen Webhoster ist es einfach, PHP in seinen Webserver zu integrieren und die Kunden ihre Scripts hochladen zu lassen. Für serverseitiges Javascript pflegt man üblicherweise die NodeJS-Installation selbst. Das ist deutlich komplexer, weil man sich hier selbst um die zu installierenden Pakete kümmern muss und auch, dass der in JS geschriebene Webserver zuverlässig läuft. Dazu kommt meist noch ein Reverse-Proxy und das eine oder andere Detail. Für den Anfang ist es einfacher, nur seine (PHP-)Scripts hochladen zu müssen, und dem Hoster das Kümmern um die Umgebung zu überlassen.

Webspace mit PHP und FTP für den Dateiupload bekommt man hinterhergeworfen. Für NodeJs braucht man Shell-Zugriff, der meist erst in den teureren Paketen enthalten ist. Und wenn es nicht am Preis scheitert, dann am für den Anfänger recht hohen technischen Aufwand.

dedlfix.