Doktory: Mehrere Input Felder in einem Array speichern mit Javascript

Beitrag lesen

Hallo, Ich bin gerade dabei mir HTML CSS und JAVA beizubringen, komme da auch nach und nach gut voran. Nun habe ich aber eine Stelle wo ich nicht zu finden kann und hoffe, dass mir hier Jemand weiter helfen kann.

evtl kann mir Jemand auch noch weitere bzw eine andere Herangehensweise dazu erklären.

Ich möchte 5 Input Felder die vom Typ number sind in denen ein User Zahlen eintragen kann. dann drückt der User einen Knopf und bekommt als Ergebnis den Durchschnitt der Zahlen.

Also gibt er 2 Zahlen ein, werden diese addiert und durch 2 geteilt. gibt er 3 Zahlen ein, werden diese addiert und durch 3 geteilt. usw.

Jetzt habe Ich 5 Inputfelder erstellt für die 5 Zahlen.

          <form id="usrinputform">
            <input type="number" id="nbr1"> 
            <input type="number" id="nbr2">
            <input type="number" id="nbr3">
            <input type="number" id="nbr4">
            <input type="number" id="nbr5">
          </form>

dann hab ich mir gedacht, um nicht für jedes Feld einzeln eine Variable zu deklarieren möchte ich diese 5 Variablen beim klick auf einen Button per .onclick = function in ein Array schreiben

das sieht bei mir momentan so aus:

        <button id="getbtn">machmal</button>

    <script type="text/javascript">

         
         document.getElementById("getbtn").onclick = function() {
                    
                
         let inputnbrs = [document.getElementById("nbr1", "nbr2", 
         
         "nbr3", "nbr4", "nbr5")].values;
                     
          }
    
    </script>

wenn ich aber jetzt mit dem Befehl: alert(inputnbrs[0]);den ersten Wert im Array ausgeben will gibt er mir "undefined" im Alert aus.

Kann man die Variablen überhaupt so in ein Array schreiben und wenn ja wo liegt mein Fehler. Die zweite Frage sind diese Werte (wenn das denn geht) als String hinterlegt oder als number? weil ich ja auch number inputs verwende. Und ich muss ja im späteren Schritt operationen mit den Zahlen durchführen.

Die dritte Frage wäre dann noch: Wie kann ich es anstellend dass quasi erkannt wird ob 1, 2, 3 oder 4 bzw 5 Zahlen Eingetragen wurden, da ich ja davon abhängig machen muss durch wie viel ich teile.

Ich bin auf Lösungsvorschläge gespannt und Danke im Voraus.