PHP-Neuling: HTML 1 Formular für EDIT und CREATE

Beitrag lesen

Servus zusammen,

auch ich lerne aus meinen Fehlern und öffne daher einen neuen Thread.

Als mittiges Statement muss ich ein riesig großes Dankeschön an euch als Community aussprechen. Ohne eure Hilfe wäre ich gar nicht so weit gekommen, um jetzt diesen Thread zu öffnen :) 🌹

Nun geht es um Folgendes:

Die Site bzw. das Tool das ich hier zu bauen habe (in PHP und mysql(i)) ist von einigen Stellen abzusegnen, bevor es live geht. Nun kommen immer wieder Änderungswünsche, alá

Ach, bau doch das noch mit ein, Nimm das wieder raus, könnte man hier nicht noch dies und das, usw usw

Das ist nach dem 14. Änderungsauftrag total nervig, da ich immer wieder mein "EDIT" Formular (Das ist das Formular, dass einen gespeicherten Datensatz vollständig anzeigt und editieren lässt) sowie auch das "CREATE" Formular (...) bearbeiten muss.

Da dies auch in die Datenbank geht, habe ich schon angefangen meine Variablen und POST zuweisungen über require 'variables.php' auszulagern, sodass ich wenigstens hier nur eine zentrale Stelle habe die bearbeitet werden muss

Mein größtes Nervtum ist aber das Formular selbst mit seinen inputFeldern

im CREATE sind die input-Felder alle leer (value="")

Im EDIT sind diese natürlich nicht leer (value="<?echo php Datensatz->Wert1 ?>")

Ich habe mich auch über DOMs belesen. aber das ist harter Tobak und kam bei mir nicht so richtig an

Ich hoffe ihr habt verstanden, wo ich hin will. Kann ich !EIN! Formular bauen, welches im "Modus" EDIT die values gefüllt zeigt, und im "Modus" CREATE eben nicht?

Ich dachte schon an $_GET und im Formular dann IFfen. Also ein *.php?Modus=EDIT bzw. Modus=CREATE mitgeben, und im Formular dann für die Felder abfragen alá

<?php IF $MODUS = 'CREATE ?> ?><input xxx value=""> <?php } else { IF $MODUS = 'EDIT' ?> <input value="<?php echo Datensatz->Wert1 ?>"> <?php } ?>


Das würde sicher so funktionieren, auch für die PHP/SQL Befehle

aber irgendwie übel unübersichtlich und viel Code

Könnt ihr meinen Äußerungen folgen, und habt ihr vielleicht eine elegantere Idee für mich ?

Viele grüße, und bleibt gesund