Raketenwissenschaftler: HTML 1 Formular für EDIT und CREATE

Beitrag lesen

Zudem verlagert man die fachliche Prüfung vom Verarbeitungsteil in den Ausgabeteil. Das Beschaffen und Erzeugen der auszugebenden Werte sollte vor der Ausgabe stattfinden.

Einfacher ist es, auf den Test ganz zu verzichten

Du hast gesehen, wie ich writeForm() aufrufe?

writeForm ( 'Formular mit Daten (zum Editieren)', $arrFormdata );
writeForm ( 'Formula ohne Daten (Für neuen Datensatz)' );

Demnach soll(muss!) doch das „Beschaffen der Daten“ vor der Ausgabe stattfinden.

Was „einfacher“ ist bestimmt doch die Perspektive:

Betrachte ich nur die (Programmierung der) Ausgabe des Formulars, dann wäre das Unterlassen der Prüfung einfacher. Betrachte ich die Sache aber aus der Perspektive der (Programmierung der) Anwendung, dann ist es (nach meinem Ermessen) einfacher, wenn (wie gezeigt) die Funktion die Prüfung macht.