Auge: phpmyadmin lehnt CSV-Datei ab

Beitrag lesen

Hallo

ich hoffe:

csv

Ich habe versucht, das Problem mit dem Beispielcode nachzustellen. Ich habe auch die in deinem Screenshot gezeigten Einstellungen benutzt. Die einzigen Unterschiede gegenüber deinem Screenshot betreffen die Angabe des Tabellennamens und die Sache mit den Spaltennamen. Bei mir ist da eine Checkbox, die ich erst nach dem Test auf meinem Screenshot gesehen habe. Die haben sie oberhalb des Label-Texts allerdings auch gut versteckt.

Screenshot der Uploadeinstellungen für eine CSV-Datei

Ergebnis: Ich konnte den Import durchführen, allerdings ist die erste Zeile der CSV-Datei mit den Spaltennamen wegen des Malheurs mit dem fehlenden Haken in der passenden Checkbox in Zeile 1 der Tabelle gelandet und die Spaltennamen sind generisch.

Screenshot der aus der CSV-Datei importierten Tabelle

Es funktioniert grundsätzlich. Also gleich nochmal. Lösche dei Tabelle und setze in den Einstellungen den Haken für die Spaltennamen in der ersten Zeile.

Screenshot der aus der CSV-Datei importierten Tabelle mit den aus der ersten Zeile der Datei generierten Spaltennamen

Siehe da, es funktioniert. Die Spaltentypen und -größen ermittelt phpMyAdmin anhand der Inhalte der Spalten. So lautet zum Beispiel der Spaltentyp für die Spalte „sortier_nr“ varchar(2) und der für „plz“ int. Vielleicht kommt dein phpMyAdmin nach Analyse der Spalten mit den Inhalten der ersten Zeile durcheinander. Die ist ja anders aufgebaut, als alle anderen Zeilen.

Meine phpMyAdmin-Version ist die 5.0.2. In deinem Screenshot findet sich weder die Checkbox zur Übernahme der Spaltennamen aus der ersten Zeile noch das Eingabefeld für den Tabellennamen. Stattdessen findet sich ein Eingabefeld für die (offensichtlich) freie Eingabe von Spaltennamen.

Gib mal testweise die Spaltennamen in dem Eingabefeld ein (benutze die angebotene Hilfe für eventuell vorhandene Eigenheiten der dabei zu benutzenden Syntax), nimm die erste Zeile mit den „mitgelieferten“ Spaltennamen aus der CSV-Datei heraus und starte einen neuen Importversuch. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett