klawischnigg: Tim Bray verlässt Amazon

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi there,

Ich weiß, Einkaufen bei Amazon ist bequem. Aber vielleicht denkt ihr vor dem nächsten Einkauf drüber nach, ob’s das Zeug nicht auch woanders gibt.

So wird das ein Kampf gegen Windmühlen. Ich hab mein Amazon-Konto (das ich bis zu dem Zeitpunkt ohnehin nur ein einziges Mal genutzt habe) vor 10 Jahren gelöscht, als ich gelesen habe, daß Amazon das Spendenkonto für Wikileaks gesperrt hatte. Ich hab mich allerdings nicht der Illusion hingegeben, damit etwas bewirken zu können, ich wollte mit diesem "patriotischen" Gesindl einfach nichts mehr zu tun haben.

Das Problem bei Amazon ist, daß damit etwas bedient wird, was "die Leute" offensichtlich wollen. Ein Aufruf zu einem Boykott oder auch nur einer Nutzungsreduzierung wird, so er überhaupt jemanden erreicht, nur bei jenen Wirkung zeigen, die Amazon gegenüber ohnehin kritisch eingestellt waren.

Appelle solcher Art würd' ich daher auch nicht an die Nutzer sondern an die Politik richten, die imho gefälligst die Rahmenbedingungen zu schaffen hätte, wie solche Betriebe in einer für alle Beteiligten annehmbaren Weise zu funktionieren haben. Aber solange Politiker auf internationale Dienstsleistungs- und IT-Konzerne entweder wie das Kaninchen auf die Schlange starren oder besser gleich gar nicht hinschauen wird sich nichts ändern; da ist leider wirklich die Wahrscheinlichkeit größer, daß Du Dich mit Deiner Lanze in einem Windmühlenflügel verhedderst...