Der Martin: Tim Bray verlässt Amazon

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Christian,

Aber vielleicht denkt ihr vor dem nächsten Einkauf drüber nach, ob’s das Zeug nicht auch woanders gibt.

Das halte ich für den falschen Ansatz. Es wird niemals eine kritische Menge an Menschen Amazon meiden, die ausreicht, Amazon zum umdenken zu bewegen.

das denke ich auch, denn amazon bedient ein tief verwurzeltes Verlangen: Waren bequem und billig zu bekommen. Okay, billig stimmt nicht immer; auch bei amazon bin ich hin und wieder entsetzt über die Wucherpreise. Aber insgesamt ist die Verlockung doch sehr wirksam, ich kann mich davon auch nicht freisprechen.

Und bequem ... nun ja, amazon versendet primär über Hermes. Der Hermes-Versand ist aber berüchtigt für Chaos und Unzuverlässigkeit. Ich lasse mir deswegen meine amazon-Bestellungen schon lange nicht mehr direkt nach Hause schicken, sondern zum nächstgelegenen Herpes-Paketshop, wo ich sie dann abhole. Das funktioniert zuverlässig und stressfrei.

Für erfolgversprechender halte ich es, politisch Druck auszuüben und dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen, unter denen Amazon agieren darf, unseren Vorstellungen entsprechen. Und natürlich auch, dass diese Rahmenbedingungen auch durchgesetzt werden.

Das hört sich gut an - aber wie?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.