Der Martin: Tim Bray verlässt Amazon

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Janosch,

Und bequem ... nun ja, amazon versendet primär über Hermes. Der Hermes-Versand ist aber berüchtigt für Chaos und Unzuverlässigkeit.

Das - und zwar beides einzeln - ist regional sehr unterschiedlich.

ja, das will ich wohl glauben. In Backnang, wo ich fast 15 Jahre gewohnt habe, war der Hermes-Zusteller ein Rentner, der das auf 400EUR-Basis gemacht hat. Der kannte die Leute in der Nachbarschaft, der wusste genau, wer was wollte, der kam auch bei Berufstätigen abends um sieben nochmal vorbei, um ein Päckchen zuzustellen.

Von einem Zusteller, der so auf Zack ist, konnte ich an meinem früheren Wohnort nur träumen. An meinem derzeitigen auch.

Hier kommt mehr mit DHL als mit Hermes, und wenn was mit Hermes kommt, funktioniert's ganz gut. Die Oberkatastrophe hier - lokal - ist DPD.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Aus der Zeit, als ich noch oft Dinge bei ebay gekauft habe. Eines Tages war es ein Paket mit drei IT-Fachbüchern im Wert von über 100EU$ (und ich hatte sie für knapp 20 EU$ ersteigert). Als ich eines Tages von der Arbeit heimkam, lag ein Paket vor der Tür. Draußen im strömenden Regen. Der Karton war schon völlig durchweicht. Der Absender war immerhin so schlau gewesen, die Bücher erst in eine Plastiktüte und dann in den Karton zu stecken.

Ich habe mich dann telefonisch bei der DPD-Versandzentrale beschwert. Nachdem man mich drei- oder viermal weiterverbunden hatte, fragte eine aggressiv klingende Frau zum wiederholten Mal nach meinem Problem, dachte dann kurz nach und fragte schließlich sehr forsch: "Die Sendung ist also nicht beschädigt, nur die Verpackung?" - "Ja", bestätigte ich. "Ja was regen Sie sich dann so auf?", brüllte sie mich durchs Telefon an.
Da habe ich schließlich verstanden, dass mein Anruf von Anfang an zwecklos gewesen war.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.