US: Mit insertRow und insertCell (bzw über innerHTML) angefügte Zeilen (contenteditable) ohne Text haben keine Höhe und sind nicht auswählbar. Warum? Wie ändern?

Beitrag lesen

P.S. Den Trick z.B.   einzufügen möchte ich eher nicht verwenden, denn wie soll ich dann anschließend zwischen der Nutzereingabe bei der editierbaren Tabelle und der als Notbehelf eingefügten Leerzeichen unterscheiden?

Außerdem möchte ich auch wirklich wissen, warum das Ergebnis mit den leeren Zeilen so ist, wie es ist, und wie ich sozusagen im Sinne der HTML-Spezifikation das löse.

Wenn ich die editierbare Tabelle verwenden kann, wäre es halt viel einfacher und hoffentlich weniger Fehleranfällig, als wenn ich zwei, drei Hilfsfunktionen schreiben würde, um insertRow und insertCell und das einfache Speichern des Inhalts mittels innerHTML oder outerHTML zu umgehen.