Rolf B: ✔️ Gelöst mittels <br> in den neuen Tabellenzellen: <td><br></td><td><br></td><td><br></td><td><br></td>

Beitrag lesen

Hallo UA,

ja, das sehe ich auch gerade.

Die HTML Quelle

<tr>
  <td></td>
  <td></td>
  <td></td>
  <td></td>
</tr>

wird von Firefox im Inspektor dargestellt als

<tr>
  <td><br></td>
  <td><br></td>
  <td><br></td>
  <td><br></td>
</tr>

Diese <br> werden beim Parsen des HTML Dokuments automatisch ins DOM eingefügt, wenn contenteditable="true" gesetzt ist. Beim Setzen von innerHTML passiert das nicht.

Chrome fügt diese <br> generell nicht ein und zeigt die Zeilen so an als wäre ein <br> drin.

Die Frage ist nun: Wer hat den Bug? Es gibt einen 13 Jahre alten Mozilla-Bug (388655), bei dem es so aussieht als würde man das <br> in einer leeren Zelle als Bug ansehen und er wurde auch vor 13 Jahren mit "fixed" geschlossen. Ist der Bug wieder da, oder ist das ein anderes Szenario? Gibt

Ich finde es jedenfalls schräg. In der Spec lese ich spontan nichts darüber, dass ein <td> Element nicht leer sein darf.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi