Der Martin: Endlich wieder Raketen-Internet

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe dezeit nur sehr instabil Internet

Endlich wieder Raketen-Internet

und tatsächlich wieder stabil? :-)

Wobei ... ich bin gerade etwas irritiert: Du hast 100Mbit (oder etwas mehr) über herkömmliches Kupferkabel? Ich dachte, mehr als 16Mbit sei über den althergebrachten Telefondraht nicht mehr drin, und für mehr müsste es dann doch Glasfaser sein.

Es ist ja sowieso schon fast ein Wunder, wie die Übertragung im Megabit-Bereich (und auch Megahertz-Bereich) über einen billigen Klingeldraht funktionieren kann. Ohne Schirmung, mit nur rudimentärer Impedanz-Anpassung. Dabei war das vor rund 100 Jahren eigentlich nur auf die Übertragung von NF ausgelegt (also bis rund 4kHz).
Faszinierend.

Andererseits: 100Mbit-Ethernet funktioniert auch noch über UTP (wobei das U in der Bezeichnung für Unshielded, also ungeschirmt steht). Auch das ist eigentlich bloß ein etwas besserer Klingeldraht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.