Raketenkupferkabelverbundener: Endlich wieder Raketen-Internet

Beitrag lesen

ich bin gerade etwas irritiert: Du hast 100Mbit (oder etwas mehr) über herkömmliches Kupferkabel?

Soweit ich weiß geht VDSL bis in Deutschland praktisch bis 250Mbit/s, theorethisch bis 400 Mbit/s. Beides „down“ (also rx), in up-Richtung (tx) deutlich langsamer - Allerdings sind die DSLAM inzwischen per Glasfaser am Netz - sonst wird das nichts. Kupfer ist die „letzte Meile“ (bei mir: etwas über 200m)

über einen billigen Klingeldraht funktionieren kann. Ohne Schirmung

Ja. Im Prinzip sind das eigentlich Funktechnologien, die vom alten UKW stammen und schon da hat man sich oft über die Ausbreitung gewundert. Die Kabel sind paarweise verdrillt und insgesamt geschirmt. Nennt sich „Telekom-Kabel“ und das Zeug gibts im Baumarkt. Falls Du mal die 15 Meter vom Hausanschluss bis in die Hütte neu verlegen musst.

Dafür sehe ich grad was anderes:

mtr zu google.de

Als das Netz instabil war, erreichte ich den für mich zuständigen Server für „Google.de“ (steht im Rechenzentrum meines Providers) in 9ms, jetzt sind es wieder 12.