Der Martin: Endlich wieder Raketen-Internet

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin gerade etwas irritiert: Du hast 100Mbit (oder etwas mehr) über herkömmliches Kupferkabel?

Soweit ich weiß geht VDSL bis in Deutschland praktisch bis 250Mbit/s, theorethisch bis 400 Mbit/s.

wow, ich bin beeindruckt.

über einen billigen Klingeldraht funktionieren kann. Ohne Schirmung

Ja. Im Prinzip sind das eigentlich Funktechnologien, die vom alten UKW stammen und schon da hat man sich oft über die Ausbreitung gewundert. Die Kabel sind paarweise verdrillt und insgesamt geschirmt.

Das gilt für die Strecke von der Vermittlungsstelle (DSLAM) bis zum Hausanschluss. Innerhalb des Hauses sind die Leitungen meist einfach nur verdrillte Zwillingslitzen ohne Schirmung - wobei ja gerade die Verdrillung auch schon für eine gute Störsicherheit sorgt (sowohl im Hinblick auf die Störfestigkeit, als auch die Störaussendung).

Ähnliches gilt übrigens für die Radio- und TV-Installation in den Gebäuden. Anfang der 2000er Jahre war ich als Funkamateur recht aktiv, bevorzugt im 2m-Band. Und ich habe mich tierisch darüber geärgert, dass ich zu einer nahe gelegenen Relaisstation praktisch keine Verbindung bekommen konnte, weil genau auf derselben Frequenz im Kabel-TV der Tonkanal von RTL übertragen wurde. Und durch die schlecht geschirmten Antennenleitungen im Haus schlug das Signal voll in meinen 2m-Empfänger.

Falls Du mal die 15 Meter vom Hausanschluss bis in die Hütte neu verlegen musst.

Äh? Der Hausanschluss ist doch "in die Hütte". Bis dahin ist Sache des Netzbetreibers, und von da aus laufen die Leitungen dann meist ungeschirmt weiter.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.