Raketenkupferkabelverbundener: Endlich wieder Raketen-Internet

Beitrag lesen

Die Kabel sind paarweise verdrillt und insgesamt geschirmt.

Das gilt für die Strecke von der Vermittlungsstelle (DSLAM) bis zum Hausanschluss. Innerhalb des Hauses sind die Leitungen meist einfach nur verdrillte Zwillingslitzen ohne Schirmung

„meist“ - Das konkrete Kabel nicht. Selbst gekauft, selbst verlegt, sogar selbst angeschlossen. Ich hab anno damals aus den Berichten anderer DSL-Kunden, bei denen die letzten Meter vom Hausanschluss bis in die Wohnung für böse Dämpfungswerte sorgten, gelernt.

@RolfB

ca 100m vom DSLAM entfernt, und die Verbindung von "Dose Nr. 1" zum Modem ist alles andere als professionell verlegt … VDSL 50

Halbe Datenrate „Down“, viertel Datenrate „Up“, halbe Länge zum DSLAM, da ist halt viel Luft zum „schlampen“.

100 MBit/s down sind für meinen Haushalt durchaus „oversized“. Ich will vor allem die 40 Mbit/s „up“. Aber ich kann Dir versichern, dass jedes MBit/s mehr auch ein Quentchen mehr Spaß macht wenn man „kurz vor der Angst“ 5 Laptops mit Updates versorgen muss. (Hab hier aktuell keinen apt-chacher-ng: Die Platte am Banana-Pi war langsamer als „das Internet“)