PHP-Neuling: Suchmaschine in DB

Beitrag lesen

Hallo Zusammen,

euer Erfolg und Engagement spricht leider für euch. Daher bin ich schon wieder hier mit einer blöden Frage.

Ich betreibe eine Website mit anhängender Datenbank. Die DB hat gut 80 Columns mit den verschiedensten Einträgen und Werten (strings, integer für checkboxen und radio's)

Nun bin ich - wie der Name verrät - schon Ur-Happy das ich über mysqli die DB aufbauen konnte, die Abfragen geregelt bekomme, usw usf.

Als nächsten Schritt sollte es eine Suchmaschine werden, über die bestimmte Kriterien gesucht werden können

In Absprache handelt es sich um 24 mögliche und abzufragende Felder.

Im Kopf hatte ich das schon ganz easy bedacht. Aber als ich mich dann ran gesetzt habe fing es an zu wuchern ...

Standartverhalten wäre ja ein Query alá

SELECT ID, NAME, STRASSE, POPO FROM Tabelle1 WHERE NAME LIKE $Name OR STRASSE LIKE $STRASSE ....

Aber wenn ich jetzt 24 mögliche inputs, also 24 mögliche Columns habe, wird das ja ein riesiger Befehl der sicher auch irgendwie schief läuft.

Kann ich (in richtung isset) vorher prüfen lassen, dass das gewählte Feld auch tatsächlich gefüllt worden ist? Und nur die Felder suchen lassen, die auch tatsächlich gesetzt worden sind ?

Und vor allem, wie könnte ein solcher SELECT Befehl aussehen? Vielleicht könnte man ein array() bauen? Aber daran bin ich bislang gescheitert :-/

hat jemand evtl (schon wieder) einen Tipp für mich ?

Viele Grüße