Auge: Suchmaschine in DB

Beitrag lesen

Hallo

meine Brille trage ich am Kopf, den ich zum Körper dazuzähle, ohne sie angezogen zu haben.

ich kenne die Brille anziehen bisher nur von den Schwaben (manchmal auch mei Brill' uffzieha).

Ich kenne das auch von Menschen, die im Ruhrpott oder im Rheinland aufgewachsen sind. Es sind nicht allein die Schwaben, die sich so (für mich krude) ausdrücken. Ich kenne aber niemanden aus der Ehemaligen, die oder der sich jemals mir gegenüber so „komisch“ ausgedrückt hätte (deshalb „der gemeine Westdeutsche™️“ [1]).

Das ist aber neben Schmuck das einzige Accessoire, das mir auf die Schnelle einfällt, bei dem auch mir das "Anziehen" irgendiwe quer geht.

Oh, da wird die Brille angezogen, aber auch der Hut, der Schlips, die Armbanduhr, der Ring, (wie gesagt) quasi alles, was man am Körper tragen könnte (außer der Einkaufstüte). Dabei könnte man das alles aufsetzen, (um)binden oder was auch immer passt.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. im Sinne des verallgemeinernden „der Westdeutsche als solcher“ ↩︎