Der Martin: Konstruktives Behinweisen :-)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

ich recherchierte betrunken etwas: https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/05_10.htm

nur überflogen und ohne großes Fachwissen gesagt, Curry kann vielleicht als Treibstoff verwendet werden. Wenn:

• es einen pH-Wert unter sieben hat und damit sauer ist, also Säure vorliegt (isch des so?)
  • man Wasser hinzugibt. Weil: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure.

Scheiß auf den Kosten/Nutzen-Faktor, könnte jemand chemie-versierteres das bestätigen?

soll mich (Abi 1988 mit Chemie-LK) das etwa herausfordern?

Also: Curry ist eine indische Gewürzmischung. Es gibt AFAIK nicht das Curry, sondern viele einander ähnliche Varianten, weil es eben eine Mischung verschiedener Gewürzpflanzen ist.
Aber pflanzlich: Ergo Kohlenstoffhaltig. Kohlenstoffverbindungen sind brennbar und liefern bei der Verbrennung Energie. Damit wäre die Eignung als Treibstoff schon mal prinzipiell gegeben.

Bliebe noch die Darreichungsform. Trockenes Currypulver dürfte wegen der feinen Körnchen fast explosionsartig brennen, ähnlich wie Mehl. Wenn man also das Pulver als feinen Staub in die Brennkammer bläst, müsste das ähnlich gut funktionieren wie Kohlenstaub in einem Heizkessel.

Als Emulsion in Wasser kann ich es mir nur schwer als Brennstoff vorstellen. Das Wasser müsste dabei verdampft werden, was eine Menge Energie schon wieder aufzehrt. Und ich kann mir auch nicht erklären, warum der pH-Wert da eine Rolle spielen könnte.
Es sei denn ... Curry als wilder Mix organischer Verbindungen? Hmm, könnte schon sein, dass das Zeug in saurem Milieu von allein anfängt zu oxidieren und dabei schon Energie freisetzt. Trotzdem wird die aber zum Großteil vom Wasser aufgenommen.

Also unterm Strich: Curry als Paste oder Emulsion kann ich mir nur schwer als Treibstoff vorstellen. In Pulverform dagegen sehr gut.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.