@@Der Martin
Es sieht einfach blöd aus, wenn z.B. widerru-fen getrennt wird. Wenn überhaupt, dann sollte bei diesem Beispiel wider-rufen getrennt werden.
Nicht jede Trennstelle, die nach den Regeln erlaubt ist, ist auch ästhetisch richtig.
Da bin ich bei dir. Wenn wider­rufen
im HTML/DOM steht, wird auch nur an der Stelle getrennt (AFAIK). Es ist aber nicht jedem Autor zuzumuten, bedingte Trennstriche in ihre Texte einzufügen.
Ein automatisches System müsste die Bestandteile ‚wider‘ und ‚rufen‘ kennen, d.h. ein Wörterbuch haben. Ich glaube nicht, dass automatische Silbentrennung mit einem Wörterbuch arbeitet (jedenfalls nicht haupsächlich).
Zukünftig wird es möglich sein, solche halbguten Trennungen einzuschränken. CSS Text Module Level 4 verspricht da einige Eigenschaften … Demnächst in ihrem Browser.
Ganz zu schweigen von den Entgleisungen der automatischen Silbentrennung bei gelegentlich auftretenden fremdsprachlichen Wörtern. Das prangert Gunnar immer wieder an.
Auch hier gilt: Es ist aber nicht jedem Autor zuzumuten, Sprachänderungen in ihren Texte zu kennzeichnen. Hinzu kommt: Was ist ein Fremdwort; was ist ein Lehnwort? Für uns hier im Forum ist sowas wie ‚Thread‘ schon zu einem Lehnwort geworden, was keiner Sprachauszeichnung bedürfen sollte. Wenn dann eine automatische Silbentrennung deutsche Regeln anwendet, kommt halt ‚Thre-ad‘ raus. Eine Lösung dafür hab ich nicht parat.
🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!
Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)