me-too: Digitaler Kolonialismus

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi,

Facebook und Co. – die neuen Kolonialherren? – ein hörenswerter Beitrag (7¾ min).

„Bequemlichkeit ist ein großer Faktor.“

Ist was dran. Die Bequemlichkeit wird ja von Einigen hier im Forum auch immer wieder gepredigt: Warum etwas Eigenes from Scratch aufbauen (und verstehen), wo es doch schon so viele (unverständliche) fertige Lösungen gibt?

Allerdings unterscheidet sich der moderne Kolonialismus in einer Sache gravierend von dem des Kolumbus: der hat damals die Viren in die Kolonien geschleppt und die Indigenen damit platt gemacht. Bei Facebook, Twitter, Google, Microsoft, ... würde heute jedoch ein einziger passender Virus (und ein Blackout) reichen, um die Systeme der Kolonialherren zurückzuwerfen in die 70er des letzten Jahrtausends.

LG Me-Too