Rolf B: Telekom-Pläne oder Fakenews?

Beitrag lesen

Hallo Vielsurfer,

die Telekom wünscht sich Leute, die ihre Pauschale bezahlen und sie nicht nutzen...

Was sich kein Provider wünscht, sind Leute, die täglich gigabyteweise Daten saugen. Meine 900GB/Monat = 30GB/Tag haben mich jetzt auch erschreckt, aber daran ist Netflix eine Menge schuld. Damit bin ich nicht allein, das ist während Corona deutlich mehr geworden, und die Provider sind dadurch deutlich höher belastet.

Worüber man sich ärgern kann, ist, dass die Telekom ihr Entertain-Angebot aus der Volumenrechnung ausnimmt und damit die Netzneutralität verletzt. Zumindest wollten sie das 2013 - ob das dieses Jahr auch wieder im Gespräch ist weiß ich gerade nicht.

Wobei diese Neutralität aus Sicht der Provider nicht existiert. Ein Provider ist happy, wenn der Traffic im eigenen Netz bleibt, denn andernfalls muss er über den DE-CIX (oder eins der kleineren Wurmlöcher in andere Netze) und das erzeugt Extrakosten. Dass sie die minimieren wollen, ist nachvollziehbar.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi