klawischnigg: EuGH Urteil Cookies zur Info

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi there,

nur zur Info, falls es noch nicht jeder mitbekommen hat.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cookie-Urteil-neue-Klarheit-neue-Fragen-und-eine-informationelle-Integritaet-des-Endgeraets-4544344.html

Naja, Deine Meinung zur DSGVO (die im übrigen damit nichts zu tun hat) im Speziellen und zum Datenschutz im Allgemeinen ist eh hinlänglich bekannt.

Ich verstehe nicht was daran so falsch sein soll, wenn man es den kommerziellen Datensammlern erschwert, den Besuchern von Webseiten nachzuschnüffeln. Über die Umsetzung läßt sich streiten, aber wenn man nicht den Mumm hat, die Problematik an der Wurzel anzugehen, nämlich diese fragwürdigen Geschäftsmodelle an sich, dann muß man halt eine technische Krücke einführen.

Werbung im Internet ist auch weiter möglich, nur warum es dazu notwendig sein soll, den theoretischen Konsumenten vom Arbeitsplatz über sein Smartphone zu seinem Laptop zu Hause bis hin ins Badezimmer zur wifi-verbundenen elektrischen Zahnbürste zu verfolgen, das will sich mir nicht wirklich erschliessen. Und alle Beteuerungen diesbezüglich, das diene ja nur dem Konsumenten, um ihm ein tolles, auf ihn zugeschnittenes, Angebot machen zu können, sind nichts anderes als dreiste Ausreden und Lügen.

Es kann ja sein, daß unter diesen Aspekten jetzt einige Seiten vom Netz und Firmen aus den Registern der Gewerbetreibenden verschwinden werden, alleine, mein Bedauern darüber hält sich ebenso in Grenzen wie der Schaden; Angebote die nur dann überlebensfähig sind, wenn sie die arglosen Besucher überall hin und immer verfolgen, haben im Web ohnehin nichts verloren...