Henry: EuGH Urteil Cookies zur Info

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo klawischnigg,

Naja, Deine Meinung zur DSGVO (die im übrigen damit nichts zu tun hat) im Speziellen und zum Datenschutz im Allgemeinen ist eh hinlänglich bekannt.

Wie du schon schreibst "die im übrigen damit nichts zu tun hat", daher habe ich diese Meldung auch nicht kommentiert, lediglich zur Info. Weiß also nicht warum Du das erwähnst.

Ich verstehe nicht was daran so falsch sein soll, wenn man es den kommerziellen Datensammlern erschwert, den Besuchern von Webseiten nachzuschnüffeln.

Gar nichts, aber dann sollte man auch so konsequent sein, den Datenschutz auch an der Impressumspflicht anzupassen, diese Tür geht zu beiden Seiten auf.

Über die Umsetzung läßt sich streiten, aber wenn man nicht den Mumm hat, die Problematik an der Wurzel anzugehen, nämlich diese fragwürdigen Geschäftsmodelle an sich, dann muß man halt eine technische Krücke einführen.

Und das ist es eben nur eine Krücke die dem normalen "dummen (uns eingeschlossen)" User nichts bringt, wenn einer unbedingt eine Seite sehen will, klickt er eben alles geforderte an ohne endlosen DSGVO Text darin wirklich durchzulesen. Daher haben alle diese Maßnahmen keine echte Wirkung, außer dass die Politik sich mehr und mehr ins Internet einmischen kann, sprich eine Akzeptanz für sowas geschaffen wird.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“