michaah: Link über mehrere Elemente (orginalthread archiviert)

Beitrag lesen

problematische Seite

Leider ist der Beitrag auf den ich mich beziehe schon archiviert :(

https://forum.selfhtml.org/self/2020/may/11/bereich-image-text-image-text-als-link-wie-pseudo-elemente-in-css-ansprechen/1770405#m1770405

Ich habe das jetzt doch nochmal nachgestellt, und dabei mein Problem (Link über mehrere Elemente hinweg) im wesentlich lösen können.

Was mich noch stört (womit ich ggf. jedoch leben könnte, naja ...) ist dass die verschiedenen, übergreifend als Link definierten Elemente (Blaue Fläche, "Hinweistext", rotes Quadrat, Adresse (Ort, Straße)) unterschiedlich auf das hovern reagieren, manche einzeln, manche in ungewollter Kombination.

Vor allem verstehe ich nicht warum "Hinweistext" einen Rückmeldung gibt, wenn ich das blaue feld hovere? Beim roten Feld würde mir das eher einleuchten, weil es ja nur ein verschobenes span-Element ist.

Was ich gerne erreichen möchte: Entweder soll jedes der vier Elemente einzeln reagieren (ohne dass ich dafür vier einzelen Links definiere), oder alle vier gemeinsam. Der vorhandene Mischmasch kann etwas verwirren sieht auch nicht gut aus. Das möchte ich daher möglichst vermeiden.