Hallo,
Und das ist, wie Sonntags mit einem 40 Tonner zum Bäcker zu fahren um Brötchen zu holen.
derzeit ist ja wegen der Corona-Krise das Sonntagsfahrverbot für LKW ausgesetzt, da wäre das sogar denkbar. ;-)
Aber im Ernst: Das erinnert mich an meinen Grundwehrdienst beim Bund. Ich war in einer Kaserne in Dornstadt bei Ulm stationiert - genau da, wo sich die A8 und die B10 kreuzen. Die nächstgelegene für uns zuständige Logistikeinheit war in Laupheim an der B30 etwas südwestlich von Ulm. Gute 30km einfache Fahrstrecke.
Und um die kontinuierliche Versorgung mit den nötigsten Gütern sicherzustellen (Ersatzteile, Munition, Gummisocken für die Leo2-Panzer[1] usw.) fuhren Montag bis Freitag zwei Zehntonner[2] von Dornstadt nach Laupheim und wieder zurück. Oft fast leer, oder mit einer Ladung, die auch ein VW-Bus hätte transportieren können. Man hätte morgens mal in Laupheim anrufen können und nachfragen, was an diesem Tag abzuholen ist.
Aber nö, stattdessen sind vier Soldaten mit zwei Dreiachser-LKWs von morgens bis zum frühen Nachmittag unterwegs (und die meiste Zeit verbringen sie mit Warten) und verfeuern nebenbei rund 50l Diesel.
Live long and pros healthy,
Martin
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.