Rolf B: Sidebar "fusioniert" mit der section

Beitrag lesen

Hallo zockerzixel,

willkommen im Forum. Ich hoffe, wir können Dir weiterhelfen. Könntest Du bitte die Wiki-Seite nennen, von der Du dein Layout entnommen hast? Es passt nämlich alles nicht so recht, was ich in deinem HTML sehe. Gibt es eine Online-Version deiner Seite?

kopiere daher den ganzen CSS

Da muss ich einhaken: Das sieht anders aus, so, als ob Du abgetippt hättest. Sonst würde da nicht widht: 258px; im aside stehen. Die Eigenschaft heißt width.

Da steht auch flex:right - das gibt's nicht. Es gibt float:right, aber Flexbox steuert sich anders. Und Flexbox ist auch das Richtige für deinen Zweck, float ist heute nicht mehr das geeignete Werkzeug um Haupt-Inhalt und Sidebar nebeneinander zu bekommen.

Wenn Du section und aside mit Flexbox nebeneinander haben willst, brauchen sie einen Container, in dem sie stehen. Dieser Container muss display:flex haben. Das ist in deinem HTML aber nicht der Fall.

Dein "lineares" HTML eignet sich eher für eine Layout-Steuerung mit Grid, das ist aber nochmal eine Stufe weiter...

Statt einfach Teile aus unserem Wiki abzuschreiben oder zu kopieren, solltest Du versuchen, die gezeigten Konzepte zu verstehen und für deinen Zweck einzusetzen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi