@@Rolf B
Die Frage des OP war, wie man in JS auf „CSS Variablen“ - bka custom properties - zugreift, lesend und schreibend.
Nein, das war sie nicht. Der OP fragte nach „Variablenwerten“. Das kann man wie du so deuten, dass damit „CSS-Variablen-Werte“ gemeint sein könnten.
Das kann man aber auch ganz anders deuten, dass damit Werte von CSS-Eigenschaften gemeint waren, die mit JS-Variablen korrespondieren sollten.
Möglich, dass deine Deutung stimmt. Möglich, dass meine stimmt. Vielleicht liegen wir auch beide falsch und der OP meinte noch was ganz anderes. Bei schlecht gestellten Fragen kann man nie wissen.
Gibt es andere Möglichkeiten, aus JS auf custom properties zuzugreifen, die wir hier übersehen und die Du - weil es Dir selbstverständlich scheint - nicht nennst?
Wenn meine Deutung stimmt, wäre die Frage: Gibt es andere Möglichkeiten, aus JS auf properties (ohne custom zuzugreifen? Und die Antwort: ja, custom properties könnten das gänzlich überflüssig machen. Für Genaueres müsste man den Anwendungsfall kennen.
Es mag nun sein, dass sich das eigentliche Problem des OP, das er mit JS-Zugriff auf custom properties lösen will, auch anders und eleganter lösen lässt. Aber damit würden wir das Thema verlassen und diese Frage wurde bisher auch gar nicht gestellt.
Dieser Absatz ist völliger Quatsch. In diesem Forum werden immer wieder Fragende von ihrem Holzweg auf einen besseren geführt.
🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!
“Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai