Linuchs: Mathematisches Rätsel: Verstehe Pointe nicht

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin,

zunächst sind mal zwei Orte zur selben Zeit übereinstimmend: Die beiden Endpunkte der Strecke. Also damit ist die Frage

„Kann es sein, dass Moses auf dem Rückweg zu einer bestimmten Uhrzeit an einem Ort war, wo er zur genau gleichen Uhrzeit auch am Vortag war?“

zunächst mit JA beantwortet und man muss gar nicht weiterdenken.

Edit: Uups, falsch gedacht.

Wer nach einem Problem sucht, kann den Begriff „an einem Ort“ näher betrachten. Die beiden Endpunkte sind ja zwei Orte.

Nehmen wir an, Moses streut Zeit-Krümel aus auf seinem Weg wie zuvor Hänsel Brotkrumen auf dem Weg zum Hexenhaus (oder war das Rotkäppchen auf dem Weg zur Oma?)

Auf seinem Rückweg werden die Krümel immer älter, aber einer ist dabei, der seine Jetzt-Zeit vom folgenden Tag hat. Er kann doch gar nicht anders, als an diesem Krümel vorbeikommen.

Wo der Gag ist? Habe ich auch nicht verstanden.

Gruß, Linuchs