Linuchs: mySQL: Datensatz zuletzt gelesen

Beitrag lesen

Moin,

habe gesucht, aber nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, einen Datensatz beim Lesen mit einem Zeitstempel zu versehen?

Hintergrund: Im Kalender wird pro Veranstalter zufällig mit RAND() eine seiner Hörproben-URLs gegriffen. Der Zufall hat es gerne, dass dieselbe Hörprobe mehrmals nacheinander „gefunden“ wird.

Besser wäre, die Funde immer eins weiterzuschalten, also den zu nehmen, der lange nicht dran war. Gerne würde ich mir nach dem SELECT einen weiteren Zugriff UPDATE sparen.

Ihr wisst ja - ich bin der Turbo-Freak. Es geht um hundertstel Sekunden.

Luxus-Problemchen: Wir nähern uns Weihnachten und die Weihnachtslieder sind mit Datum von Tag/Monat bis Tag/Monat gekennzeichnet. Also keine Heilige Nacht im Sommer.

Diese Lieder dürfen in ihrem Gültigkeitszeitraum eine höhere Priorität haben. Es wären auch Frühlingslieder denkbar, hatten wir aber noch nicht.

Gruß, Linuchs