Tabellenkalk: Bitte um Hilfe zu AWK!

Beitrag lesen

Hallo,

Ich gebe gleich zu, ich bin blutiger Anfänger im Scripting und AWK! Deshalb bitte ich um Nachsicht bei folgendem Problem!

Ich weiß nicht, ob du mit deinem Problem hier richtig bist. AWK wird hier eher selten thematisiert.

Nun habe ich ein Textfile(Beispiel.txt) das insgesamt aus 7 Zeilen besteht. Diese Zeilen bestehen aus Sätzen mit Informationen, die ich Zeile für Zeile und Spalte für Spalte verarbeiten will.

Was denn nun? hast du eine Textdatei oder ein Tabellendokument?

Ich kann ja mit $8 die Spalte 8, also die 50, herausnehmen und verarbeiten.

Mit 8. Spalte meinst du also 8. Wort?

Wie spreche ich also über AWK die html tabelle so an, dass ich die Textdaten Zeile 1 in die Tabellenzeile 1 bekomme, und die Textdaten Zeile 3 in die Tabellenzeile 2?

Vermutlich musst du dich intensiver mit String-Verarbeitung mit AWK beschäftigen.

In deinem Codebeispiel ist mir nur aufgefallen, dass du einmal $8 (für die 50) verwendest und einmal nur $. Das irritiert nicht nur mich, sondern vermutlich auch AWK.

Gruß
Kalk