ThomasR: Bitte um Hilfe zu AWK!

Beitrag lesen

Hallo Kalk!

Danke zunächst für die Antwort. Ich versuche es mal unabhängig von AWK zu formulieren und damit den Knoten, den ich bestimmt schon im Hirn habe, zu umgehen:-)

Ich habe ein Textfile(beispiel.txt). Darin enthaltenen sind mehrere Zeilen(1-5).

Ich möchte mir ein Skript(Shell/Bash) schreiben, welches mir eine Tabelle in einer html Datei erstellt. Die Tabelle soll zum Beispiel aus 2 Zeilen und 2 Spalten bestehen. Also so:

<tr> <td><td/> </tr> <tr> <td></td> </tr>

(abgekürzt dargestellt, Table und th etc. habe ich extra weggelassen) Jetzt möchte ich aber nicht alle 5 Zeilen aus der Datei beispiel.txt nehmen, sondern ich möchte

Zeile 1 aus der beispiel.txt in die erste Zeile der Tabelle

und

Zeile 3 aus der beispiel.txt in die zweite Zeile der Tabelle schreiben!

Wie also ordne ich der ersten Zeile der Tabelle die erste Zeile des beispiel.txt zu und der zweiten Zeile der Tabelle die dritte Zeile von beispiel.txt. Ich kann natürlich die beiden Zeilen separiert ausgeben, dann fügt mir das Skript automatisch die Zeilen untereinander ein. Ich möchte aber vielleicht das erste Feld von Zeile 2 der Tabelle individuell beschriften und nur im zweiten Feld von Zeile 2, einen kleinen Teil von Satz drei aus beispiel.txt übernehmen.

Ich hoffe damit kannst du was anfangen?! Vielleicht ist die Lösung so offensichtlich, dass ich sie einfach nicht mehr erkenne(wie gesagt, Knoten im Hirn)!

danke schon mal für deine Hilfe!

Gruß Tom