Rolf B: mySQL: Fehler mit COLLATE

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

könntest Du nochmal klarstellen, wo der Fehler auftritt und wo nicht? Ich war der Meinung, es hätte im myPhpAdmin nicht funktioniert.

Wenn Du für myPhpAdmin die Collation/das Charset änderst, gilt das natürlich auch nur für SQL Statements im myPhpAdmin.

Wenn Du den Fehler auch in einem PHP Script von Dir hast, und dieser Fehler unerklärlicherweise von jetzt auf gleich entstanden ist, dann musst Du Dich natürlich fragen, was Du unabsichtlich geändert hast. Irgendwas muss es ja sein. Du kannst, wie geschrieben, im PHP Programm auch noch mysql[i]_set_charset verwenden, um utf8 zu erzwingen.

Ich hatte selbst auch kurz probiert, mit meinem MySQL 5.6 Relikt und PHP 7.4. Ich habe allerdings PDO zur Verbindungsherstellung verwendet. Wenn ich da den charset-Parameter verwende, um utf8 oder utf8mb4 einzustellen, kann ich deinen Fehler nachvollziehen. Man muss halt die Collation verwenden die zum Charset passt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi