Linuchs: mySQL: Fehler mit COLLATE

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

und dieser Fehler unerklärlicherweise von jetzt auf gleich entstanden ist, dann musst Du Dich natürlich fragen, was Du unabsichtlich geändert hast

Logisch. Bevor ich hier frage, tüftle ich natürlich erstmal, will ja nicht als Trottel dasitzen, der Punkt und Komma verwexelt. Ein beliebter Fehler und beim Überfliegen des Code leicht zu übersehen.

Und dann vergleiche ich zwei Programme, die gleichartig sind. Manchmal tippe ich eine Zeile neu - sie sieht exakt so aus wie die alte - aber funktioniert plötzlich.

Ich nehme es hin wie Schnee und Regen. Vielleicht haben zwei Zeichen, die exakt gleich aussehen verschiedenen Code. Vielleicht hat sich ein unsichtbares Zeichen eingeschlichen. Vor Jahren war die E-Mail auf einer Webseite mit solchen Zeichen „versaut“.

Oder ich berühre irgendwas. So verschwindet ein Tab aus dem Browser und findet sich in einer neuen Instanz wieder. Ich weiß weder, was ich da berührt habe, noch, wie ich den Tab wieder zurückbekomme in seine Familie.

Du empfiehlst mysqli - warum? Diese Mini-Ajax-Antwortprogramme eignen sich gut zum Ausprobieren. Bin aber kritisch bei persönlichen Vorlieben ohne Begründung.

Im Prinzip möchte ich einen Fehler verstehen und nicht umgehen.

Gruß, Linuchs