Der Martin: On-Topic oder Off-Topic

Beitrag lesen

n'Abend,

Habe mich bewusst nicht besonders reingekniet in Betriebssysteme und Programmiersprachen.

Empfinde mich eher als Taxifahrer, der Kunden / Seiten-Besucher zum Ziel bringt. Nichts dagegen, mal die Zündkerzen zu wechseln und Öl nachzukippen, aber wenn's ans Getriebe geht, ...

dagegen ist nichts zu sagen; nicht jeder muss gleich Automechaniker sein. Ich selbst fühle mich eher als ein solcher (im übertragenen Sinn), manchmal sogar als Motorenentwickler. Aber ich erwarte das nicht von anderen.

So toll, wie mir hier immer geholfen wird. Aber manchmal ist es eben auch so, wenn die Zündung nicht anspringt, wird geraten, den Reifen zu wechseln.

Du hast einen Hang zur Polemik. Ja, es stimmt schon, dass viele der Stammposter hier oft nicht direkt auf die eigentliche Frage antworten, sondern sich an vermeintlichen Nebensächlichkeiten festbeißen. Das tu ich manchmal auch.
Denn die IT ist eine sehr komplexe Welt mit unglaublich vielen Querverbindungen und Fallstricken. Wenn ich bei einer Laienfrage den Eindruck habe, dass das eigentliche Problem viel weiter oben in der Hierarchie liegt und die konkret gestellte Frage nur ein Folge-Folge-Problem ist, dann versuche ich auch, das Übel an der Wurzel zu packen. Das sieht dann manchmal so aus, als würde ich das Thema ignorieren und etwas völlig anderes kritisieren, aber das täuscht normalerweise.

Und ja, wenn ich meine Hinweise zum Problem (oder zu dem, was ich dafür halte) gegeben habe, gehe ich auch gern noch auf andere Aspekte ein.

F: Beim Bremsen zieht das Auto immer leicht nach rechts. Müsste man da nicht die Spur nachstellen?
A: Nein, ich würde eher mal die vorderen Bremsscheiben und -beläge kontrollieren. Ach, und übrigens: Deine Kennezichenbeleuchtung hinten geht auch nicht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.