Linuchs: mal geht's, mal geht's nicht - schraubt jemand an meinem Server?

Beitrag lesen

Moin Rolf,

so, nun mit zeitlichem Abstand, ausgeruht, gefrühstückt neu ans Werk.

PHP 5 ist tot.

Aber noch nicht bestattet, ich habe tatsächlich MySQL-Vers.=[10.1.37-MariaDB-0+deb9u1], PHP-Vers.=[5.6.40-0+deb8u1]

Mein Server steht in Frankfurt und ich kann per ssh zugreifen. Gibt es eine wasserdichte Anleitung, die neue Version aufzuspielen?

Bau mal ein, dass nach dem mysql_connect die Funktion mysql_client_encoding aufgerufen wird.

Ist bei beiden Programmen latin1

Bei getOrte.php mache ich dieses:

SELECT
 SQL_CALC_FOUND_ROWS
 ort1.id
,ort1.land_kz
,ort1.plz
,ort1.name
,ort1.name_zusatz
,ort1.bundesland

FROM    bia_orte ort1
WHERE     ort1.loe_kz       =  0
AND       (   LOWER(name)        LIKE '%6452%' COLLATE 'utf8_bin'           OR plz                LIKE  '6452%' COLLATE 'utf8_bin'           OR LOWER(name_zusatz) LIKE '%6452%' COLLATE 'utf8_bin'           OR LOWER(keywords)    LIKE '%6452%' COLLATE 'utf8_bin')

ORDER BY  name
LIMIT 0,10

und bekomme Ergebnisse. Bei getMitgliederInteressenten.php dieses

(
SELECT
 adr1.id      VIP
,'0'          ITR
,adr1.firma1  firma1
,adr1.ort_id
,adr1.land_kz
,adr1.plz
,adr1.ort     ort_name

FROM          bia_adressen adr1
WHERE         adr1.owner_id = 1
AND           LOWER( adr1.firma1 ) LIKE '%brem%' COLLATE 'utf8_bin'
AND           adr1.loe_kz = '0'
)
UNION
(
SELECT
 '0'          VIP
,itr1.id      ITR
,itr1.firma1  firma1
,itr1.ort_id
,itr1.land_kz land_kz
,itr1.plz     plz
,itr1.ort     ort_name
FROM          bia_interessenten itr1
# ist dieser Interessent auch Mitgled?
LEFT JOIN     bia_adressen adr1
ON            adr1.id  = itr1.adress_id

WHERE         itr1.owner_id = 1
AND           LOWER( itr1.firma1 ) LIKE '%brem%' COLLATE 'utf8_bin'
AND           itr1.loe_kz = '0'
AND          (itr1.adress_id IS NULL OR  adr1.loe_kz = '1' ) -- nicht, wenn Interessent kein oder **aktives** Mitglied ist
)
ORDER BY  firma1
LIMIT 0,10

und laufe auf den Fehler 1253: COLLATION 'utf8_bin' is not valid for CHARACTER SET 'latin1' Wie jetzt? Gestern wars utf8mb4, heute latin1

Probier mal, statt der SET NAMES Query die mysql_set_charset Funktion aufzurufen

Habe ich gemacht mysql_set_charset('utf8', $conn_id); - Fehler ist weg. Anschließend //mysql_set_charset('utf8', $conn_id); auskommentiert, Fehler bleibt weg.

Habe Firefox beendet (löscht Cookies) und neu aufgerufen. Fehler bleibt weg trotz latin1.

Pfuscht mir da jemand ins Handwerk? Vor einiger Zeit bekam ich diese seltsame Mail:

Hallo HErr OSxxxxx,

ich bin bei Recherchen für Leaks auf die Daten der IP 195.34.184.98 gestossen.
Könnten sie da prüfen ob alles abgesichert ist und evtl. Sicherungsmaßnahmen durchführen ?

https://leakix.net/host/195.34.184.98
 https://leakix.net/about

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

INET Team
Jan Cxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

INET Team
Jan Cxxxxxxxxx

Habe ich nicht weiter beachtet, da ich immer mal wieder „seltsame“ Mails mit bekanntem Absender bekomme. Jan C. ist der Operator bei dem Hoster, bei dem mein Server steht. Er hat mir u.a. https eingerichtet. Die seltsame Groß- und Kleinschreibung in der Anrede bei sonst ordentlichem Text sagte mir, da stimmt was nicht.

Gruß, Linuchs