Der Martin: Webspace

Beitrag lesen

Hallo,

beim ersten Lesen dachte ich zunächst, du wärst Lehrer, aber ...

Ich habe vor meine Arbeitsblätter aus der Schule und den Schulstoff online zu stellen und mit meinen Mitschülern online zu lernen.

... "Mitschüler" deutet dann eher darauf hin, dass du selbst auch Schüler bist.

Ich stehe ganz am Anfang und wollte mir erst einmal klar darüber werden, was ich darf und was nicht. Ich glaube zum Beispiel, dass ich nicht einfach Arbeitsblätter online stellen darf, oder?

Kommt drauf an. Da wäre zunächst mal das Urheberrecht. Sind es Arbeitsblätter aus einem Schul- oder Übungsbuch? Dann hätte der Verlag die Rechte daran, und das Zeug im Web zu veröffentlichen, wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Sind es dagegen Arbeitsblätter, die einer der Lehrer selbst zusammengestellt hat, könnte man sich eventuell mit dem auf dem berühmten "kleinen Dienstweg" einigen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Bildungswesen noch andere Vorschriften mit hineinspielen; aber da rund die Hälfte der Vereinsmitglieder von SELFHTML e.V. selbst Lehrer sind, kann vielleicht einer von denen noch etwas dazu beitragen.

Andererseits liest sich das für mich so, als wäre das eine private Initiative einer Gruppe von Schülern (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), und nicht eine offiziell von der Schule gesteuerte Aktion. Dann wären auch Beschränkungen, die normalerweise im Schule-Lehrer-Schüler-Kontext gelten, vermutlich nicht anwendbar.

Auch weiss ich noch nicht, wie und wo ich Webspace bekomme. Bisher habe ich gelesen, dass es kostenlose und kostenpflichtige Anbieter mit verschiedenen Diensten gibt. Ich möchte in erster Linie Arbeitsmaterialien online stellen, aber evtl. auch eine Möglichkeit zum Austausch bieten.

Ja, es gibt kostenlose Anbieter, und auch solche, die zwar kostenpflichtig, aber erschwinglich sind. Günstige, nicht kostenlose Angebote liegen AFAIR so ab 20..30 EUR im Jahr. Die kostenlosen haben oft den Nachteil, dass sie sich mit Werbeeinblendungen finanzieren, oder dass es an der Zuverlässigkeit mangelt. Das muss mnan im Einzelfall abwägen; ich bin aktuell nicht so in der Materie, dass ich einen konkreten Tipp geben könnte.

Vielleicht kann ich hier schon ein paar Tipps bekommen, die mir als Anfänger helfen.

Eventuell brauchst du auch gar keinen Webspace im herkömmlichen Sinn, sondern nur einen Account bei einer Filesharing-Plattform. Einen Gruppen-Account, den ihr als Schüler gemeinsam nutzt, der aber für Außenstehende nicht zugänglich ist. Schließlich möchtest du nicht, dass irgendein Perserser da seine Por Katzenvideos hochlädt.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und nicht auf der völlig falschen Seite geschrieben habe.

Und ich hoffe, dass noch ein paar Beiträge mehr kommen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.