Vorschläge für „Wussten Sie …“ gesucht
bearbeitet von
Hallo Matthias,
du hast Nazi-Fronleichnam doppelt drin 😉
Wusstest Du schon, dass Karfreitag ein evangelisch begründeter und Fronleichnam ein katholisch begründeter Feiertag sind und von der jeweils anderen Konfession böse missachtet wurden? Die Katholiken klopften zu Karfreitag Teppiche oder fuhren Mist auf die Felder (erzählt meine Frau), und die Protestanten wuschen zu Fronleichnam die Wäsche.
Luther hat Fronleichnam nach Kräften verurteilt. ([Quelle](https://www.ekhn.de/aktuell/detailmagazin/news/fronleichnam-evangelisch-betrachtet.html))
Wusstest Du schon, dass der [Gymnicher Ritt](https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnicher_Ritt), der seit 800 Jahren zu Himmelfahrt stattfindet, erst vor 100 Jahren in seine heutige Form synthetisiert wurde und wie eine kirchliche Prozession daher kommt, von der Kirche ursprünglich unerwünscht war, weil die Leute die Grenzen Gymnichs abgeritten sind statt in die Kirche zu kommen?
_Rolf_
--
sumpsi - posui - obstruxi