Der Martin: Mittels FTP Programm direkt Datei auf Server ändern

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Sie hat vor allem den Charme, dass man dann mit jedem beliebigen Programm auf die Dateien zugreifen kann, weil das entsprechende Verzeichnis direkt auf einen Laufwerksbuchstaben abgebildet wird.

Das ist vielleicht etwas, was man grade eben nicht will

vom Aspekt der Bequemlichkeit will man das vielleicht schon, auch wenn das Argument der Sicherheit natürlich schwer wiegt.

(versehentlich Schaden anrichten, der auch sofort online ist).

Ja, klar. Da denke ich mal wieder an einen Wunsch, den ich vor über zwanzig Jahren schon hatte: Zugriffsberechtigungen nicht nur aufgrund des Benutzers, sondern auch aufgrund der Anwendung, die da was will.
Also etwa: Die Shell (bash oder cmd.exe) darf das, der Browser aber nicht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.