Der Martin: Mittels FTP Programm direkt Datei auf Server ändern

Beitrag lesen

Hallo,

Also etwa: Die Shell (bash oder cmd.exe) darf das, der Browser aber nicht.

Sowas in der Art gibt es in der Symphony Welt. Ich mag es absolut nicht.

ich habe das auch nicht speziell auf die Webentwicklung oder überhaupt das Web-Umfeld bezogen, sondern ganz allgemein auf das Rechtekonzept von Betriebssystemen. Shell und Browser waren hier nur Platzhalter; ich könnte auch sagen: Der Dateimanager hat in diesem oder jenem Verzeichnis Schreibrechte, die Office-Suite aber nicht.

Man kann ein solches Berechtigungssystem konstruieren, indem man für jede Anwendung, die beschränkte Rechte haben soll, einen speziellen User anlegt und die Anwendung unter diesem Benutzeraccount ausführt. Ist aber umständlich.

Ich schaue mir beim entwickeln die Dinge sowieso im Browser an. Ergo habe ich den Browser offen. Wieso muss ich da noch andere Anwendungen offen haben um zu entwickeln?

Du redest von Webentwicklung? Dann sehe ich als Minimalbedarf einen Editor (oder eine ganze IDE), einen Webserver, ein DBMS, eventuell ein Grafikprogramm, eventuell ein Versionskontrollsystem - aber ganz sicher nicht nur einen Browser.
Davon abgesehen entwickelst du ja nicht mit dem Browser oder im Browser, sondern du nutzt den Browser nur, um das Ergebnis deines Tuns anzuschauen und auszutesten.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.