Rolf B: Mittels FTP Programm direkt Datei auf Server ändern

Beitrag lesen

Hallo T-Rex,

solche Projekte sollte man ablehnen. Direkte Änderungen an der Produktion widersprechen allen Regeln des Handwerks. Ja, ich weiß, solche Ablehnungen muss man sich erstmal leisten können. Kannst Du die Wirtschaftsprüfer für den Laden erreichen? Oder die Revision? Die müssten bei sowas sehr schnell aktiv werden.

Okay, ich habe das auch schon gemacht. Direkt in einer Umgebung geändert, die von anderen benötigt wurde. Und das war die Entwicklungsumgebung! Ein System musste laufen, weil andere dagegen testen mussten. Und ich musste am System trotzdem was ändern. Mit entsprechenden Maßnahmen: parallele Module, Schalter und Weichen um den Testcode gezielt aktivieren zu können - es dauert dann alles ewig lange. Und ein Bug, der falsche Daten in die DB schreibt, kann trotzdem alles schreddern. Es ist kein sinnvolles Arbeiten.

Drastische Lösung: nochmal per CYAL[1] den Testserver einfordern, klar auf die Risiken hinweisen und jede Verantwortung für Produktionsfehler zurückweisen, die aus diesem Umstand herrühren. Eine Antwort auf diese Nachricht einfordern, gerne auch anmahnen, mit Fristsetzung. Hauptsache, du hast schriftlich, dass die Nachricht bei den Verantwortlichen angekommen ist und sie nicht vorhaben, eine saubere Entwicklungsumgebung aufzubauen.

Dann etwas Zeit ins Land gehen lassen. Und es dann einmal so richtig verkacken, am besten so, dass es 2-3 Tage Produktionsausfall gibt. Ab besten ohne Vorsatz, den kann man im Zweifelsfall nachweisen. Alternativ alle Termine reißen, mit der Begründung, wegen der Arbeit in der Produktionsumgebung nicht voran zu kommen.

Wenn man Dir dann an den Karren fahren will, den CYAL mit der ablehnenden Antwort vorlegen. Told You So! Natürlich wirft man Dir dann Sabotage vor. Deswegen muss das unabsichtlich passiert sein.

Nur - solange es irgendwie funktioniert, wird es nicht besser. Im Gegenteil, du bestärkst den Erbsenzähler noch in seinem Irrglauben. Er muss klar erleben, dass es so nicht funktioniert. Andernfalls bist Du nur einer von vielen Jammerlappen, der sich an seinem kostbaren Budget vergreifen will.

Ich erlebe das auch selbst. Wir müssen eine bestimmte Software dringend ablösen. Aber die Einführung der Ablösung kostet Geld. Eine Menge Geld, da sind Plugins zu schreiben, Lizenzen zu erwerben, andere Software anzupassen die damit kommuniziert, Schulungen zu halten, das kostet siebenstellig. Und seit Jahren wird das verweigert. Statt dessen bezahlt man Oracle ein Vermögen für den fortgesetzten Java 8 Support. Aber der geht auf eine andere Kostenstelle. Und der Verweigerer ist fein raus. Läuft doch alles…

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Cover Your Ass Letter ↩︎