Der Martin: Globales css kommt nicht an passender Stelle an

Beitrag lesen

Hallo Jens,

p
{ 
	font-family: Poppins !important; 
}

hier solltest du unbedingt noch eine generische Schriftart für die Besucher angeben, die auf ihrem Gerät keine Schrift mit dem Namen Poppins haben. Ich kenne und habe die zum Beispiel nicht.

a
{
	display: inline-block;
  text-decoration: none;
	
	outline: thin silver dashed; /* demonstration of bug in Firefox */
}

a:link, a:visited
{
	color: black;
}

a:active, a:focus, a:hover, a.active:visited
{
	color: #547ef6 !important;
}


a::first-letter {
  font-size: 120%;
}

Ich erlaube mir trotzdem eine weitere Frage:
Es musste aus irgendeinem Grund nach deinem css Schnipsel zwangsweise geschwärzt werden, weil sonst rot, geht.

Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Satz (der im übrigen gar keine Frage ist), wirklich sagen willst. Ich habe ihn mehrmals aufmerksam gelesen und verstehe ihn trotzdem nicht.

Was nun nicht geht, wie ich es mir vorstelle, ich übersehe vermutlich einige Fehlermöglichkeiten bzw sehe nichtmal deren Ursprung:

a:active, a:hover, (a.active:visited und a:focus aus Verzweiflung)

Im Sidebar ist halt das WP Menü eingefügt und es ist genau so der Fall, daß für die aktive Seite der Link auch blau bleibt.

Könnte es sein, dass du :active falsch interpretierst? Die Pseudoklasse :active gilt für den kurzen Moment vom Anklicken des Links bis zum Loslassen der Maustaste. Das hat nichts mit der gerade aktiven (angezeigten) Seite zu tun.

Wie stelle ich das nun an, da die beiden Links in Header und Footer zu jeweils der Startseite und dem Impressum (beide halt einfach Textlinks und nicht eingebunden in Menüstruktur oder wieimmer speziell bezeichnet) auch blau bleiben im Falle der aktiv aufgerufenen Seite?

Willst du nun eine farbliche Unterscheidung bereits besuchter Seiten (:visited) oder nicht? Wenn ein Link auf die Startseite verweist und du hast sie kurz vorher schon mal aufgerufen, dann gilt :visited, und der Link wird gemäß deinem CSS schwarz dargestellt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.